33 THEMEN FÜR EVENTS, DIE MEHR KUNDEN IN IHR GESCHÄFT LOCKT.
Morgens, wenn der Briefträger kommt, quatschen wir immer ein Ründchen – das macht man auf dem Land so. Gestern fragte er mich: „Sag mal, wie viele Freundinnen-Abende und Saison-Eröffnungen willst Du eigentlich noch besuchen? Jeden Morgen immer wieder Einladungskarten von Modehäusern mit dem gleichen Text…
Recht hat er. Ich habe mir mal 25 Einladungen nebeneinander gelegt: Freundinnen-Event, Freundinnen-Abend, Mädels-Abend. Es ist immer das Gleiche! „Saison-Eröffnung bei uns im Modehaus. Wir laden Sie zum Freundinnen-Abend ein!“ Gähn.
Meist kommt mit diesen Einladungen dann auch noch gleich einen Gutschein oder einen Anpreisung eines Rabattes in Form eines Coupons mit. Prima, dann geht gleich zum Saisonstart die Spanne in den Keller ☹.
Und wenn es sogar schon dem Briefträger auffällt dann wird es wirklich Zeit.
Ich sage Ihnen, es gibt so viele tolle und anti-zyklische Anlässe ein Kunden-Event zu veranstalten, der dann auch nichts mit der Klamotte zu tun haben muss. Haben Sie mal über Events nachgedacht, die auf einen konkretes Thema zurückführen sind? Wie zum Beispiel:
- Welttag des Buches
- Tag der Ausbildung
- Welttag der Zeitschriften
- Tag des Kusses
Je ausgefallener die Themen und damit die Anlässe sind desto mehr Aufmerksamkeit werden sie bei Ihren Kunden und Interessenten erzielen.
Oder haben Sie schon Verschiedenes ausprobiert und es hat nicht so richtig funktioniert?
Dann suchen Sie doch nach einem für Sie passenden „Aufhänger“, der dann Ihren Rahmen für einen Aktionstag oder Jahrestag bildet. Auch Sie haben oftmals ganz naheliegende Themen, die Ihre Kunden ebenfalls begeistern werden.
Die 3 Gründe für den Event-Kalender:
- Sie erhalten einen Eventplaner, der bereits mit 33 Stichtagen und Aufhängern für das ganze Jahr 2019 gefüllt ist. Sie dürfen sich inspirieren lassen, aber auch eigene Ideen spinnen mit denen Sie gezielt Ihre Kundengruppe ansprechen können. Sie müssen sich jetzt nur noch das richtige Thema für Ihren Event aussuchen.
- Mit meinen Event-Themen sind wir bewusst weg von bekannten bzw. traditionellen Anlässen geblieben. Die kennen wir, die kennen Ihre Kunden, und überraschend sind die leider auch nicht mehr. Wie cool wäre es zum Welttag des Buches eine Lesung zu veranstalten und z.B. Auszüge aus einem Besteller vorlesen zu lassen. Damit begeistern Sie. Und, Sie erreichen sogar noch eine Zielgruppe, die ggfs. vorher Ihren Laden nicht betreten hätte – ganz ohne das Thema Klamotte überhaupt zu erwähnen.
- Ihre Events werden tatsächlich von Ihnen geplant. Strategisch, Quartal um Quartal, im Voraus und zielgerichtet. Mit meinem Event-Kalender entweder direkt in der Datei am Computer oder als Ausdruck, um jederzeit schnell spontane Ideen zu notieren. Denn um ein Event erfolgreich durchzuführen braucht es eine gute und gewissenhafte Planung (angefangen bei der Einladung bis hin zum leiblichen Genuss, wie und wann binde ich Social-Media ein und Vieles mehr).
Überzeugt?!
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33 THEMEN FÜR EVENTS, die mehr Kunden in Ihr Geschäft bringen.
Immer noch Bedenken?
Und nun höre ich sie wieder, die Bedenken der Einzelhändler. „Das kostet alles viel Zeit und Geld…, und dann kaufen die Kunden doch nichts.“
Ja, das kann bei einem Event passieren – Leute Essen und Trinken nun einmal gerne bei einem Event.
Was Sie tun können damit Ihr Event ggfs. nicht viel kostet:
- Schließen sie Kooperationen mit anderen Einzel-Händlern vor Ort.
- Beim „Welttag des Buches“ sollten Sie sich mit einem Buchhändler in der Nähe zu Ihrem Standort zusammenschließen.
- Beim „Tag des Kusses“ ist eine Kooperation mit einer Parfümerie ratsam.
- Bei Fragen rund um ein Catering ist es empfehlenswert mit einem Bistro oder einem Weinhändlern zusammenzuarbeiten.
Nur so entsteht für alle beteiligten Parteien eine tatsächliche Win-Win-Situation, und Sie unterstützen sich nicht nur gegenseitig sondern darüber hinaus auch Ihren Standort in der Region.
Also, was zögern Sie noch? Sichern Sie sich Ihren Event-Planer 2019. Laden Sie Ihr persönliches Exemplar für das gesamte Jahr 2019 KOSTENFREI unter diesem Link herunter – und erfahren Sie, was Sie bereits heute für die kommenden Monate in Angriff nehmen können. Sie dürfen gespannt sein:
33 THEMEN FÜR EVENTS, die mehr Kunden in Ihr Geschäft bringen.
Haben Sie viel Spaß beim Erarbeiten Ihrer Veranstaltungen!
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Sollten Sie ggfs. Rückfragen haben oder möchten als bald ein erstes, unverbindliches Strategie-Gespräch vereinbaren, zögern Sie nicht sich bei mir zu melden. Ich freue mich auf Sie!
Herzliche Grüße,
Ihre Yvonne Blauen-Ippendorf